Frachtschiffe

Über die große Gruppe der Stückgutfrachter, Containerschiffe, Tanke und allem, was sonst noch Frachten auf dem Wasser befördert läßt sich vieles sagen und viele Aussagen treffen zu. Eine Adjektiv passt aber sicher nicht: langweilig. Im Gegenteil: Allein die Veränderungen im Frachtverkehr in den letzten hundert Jahren, aber auch die schiere Größe der Schiffe machen das Thema spannend. Die verschiedenen Anforderungen bringen aber auch die unterschiedlichsten Schiffstypen hervor.

Immer mal wieder nehmen wir uns dieses Themas an. Dabei steht für uns die Vielseitigkeit im Vordergrund. Schiffe aus verschiedenen Zeiten mit den unterschiedlichsten Aufgaben - das macht uns Spaß bei der Entwicklung. Die Norfolk Wherries stellen da sicher ein besonderes Thema dar - sozusagen das eine Ende. Am anderen stehen Schiffe wie die Altmark oder die OPDR Lisboa. Beides wunderschöne Schiffe mit vielen Details.

Fototour MS Bleichen