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Fahrzeuge der Hafenbahn 1

Seit Jahrhunderten wächst der Güteraustausch über die Weltmeere. Unsere moderne Wirtschaft ist anders längst nicht mehr vorstellbar. Die gewaltigen Mengen an Gütern und Waren müssen aber auch in das Landesinnere verbracht werden. Die "Hafenbahn" hat daher eine Tradition, die beinahe so alt ist, wie die Eisenbahn selbst. Dieser Bogen zeigt typische Hafenfahrzeuge aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen

Maßstab: 1:250
Konstrukteur: Peter Brandt
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Teile: 2640
Anleitung: Deutsch, Englisch, Bildbauanleitung
Format: DIN A4
Bogen: 8
Artikelnummer: 3461
Auflage: 1. Auflage 2011

Die Modellhighlights:

  • 1x Tenderlok Baureihe 94
  • 1x Tenderlok T3
  • 1x Diesellok KÖF II
  • 12x Kesselwagen
  • 8x geschlossene Güterwagen
  • 6x offene Güterwagen
  • 4x Kühlwagen
  • 4x Güterzug Packwagen
  • 4x Rungenwagen kurz
  • 2x Rungenwagen lang
  • 1x Kranwagen
  • 1x Werkstattwagen
  • 2x Schutzwagen für Kranwagen
  • 2x PKW
  • 3x LKW
  • 1x Pferdefuhrwerk
  • 2x Elektrohandkarren

In diesem Bogen sind gleich 55 Modelle enthalten. Der Bau dieser kleinen Schmuckstücke bringt ansich schon einen Riesenspaß, aber für ein Hafendiorama oder eine Hafenanlage angesiedelt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist dieser Bogen einfach unerläßlich.

Technische Daten:

    Seit Jahrhunderten wächst der Güteraustausch über die Weltmeere. Unsere moderne Wirtschaft ist anders längst nicht mehr vorstellbar. Die gewaltigen Mengen an Gütern und Waren müssen aber auch in das Landesinnere verbracht werden. Die "Hafenbahn" hat daher eine Tradition, die beinahe so alt ist, wie die Eisenbahn selbst. Dieser Bogen zeigt typische Hafenfahrzeuge aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

    Tenderlok Baureihe 94

    Diese Güterzuglokomotive mit der Achsfolge E wurde vor allem für den Steilstreckenbetrieb entwickelt, bewährte sich aber auch im Güterzug und Rangierdienst. Mit drei seitenverschiebbaren Achsen konnte sie trotz Ihrer fünf Achsen auch enge Gleisbögen befahren. Sie wurde besonders beim Verschieben schwerer Güterzüge eingesetzt.

    Tenderlok T3

    Diese laufachslosen, dreifachgekuppelten Lokomotiven sind zum einen wegen der schieren Anzahl gebauter Exemplare, zum anderen wegen der legendären Zuverlässigkeit bekannt wie kaum eine andere Lokomotive. Bereits in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts entwickelt, ist die T3 mit zunehmendem Alter besonders im Rangierbereich und für leichte Güterzüge eingesetzt worden.

    Diesellok KÖF II

    Diese Einheitslokomotive wurde Anfang der 30iger Jahre von der DRG in Zusammenarbeit mit verschiedenen deutschen Lokomotivherstellern entwickelt. Mit Motoren von 50 bis 125 PS konnte sie schnell und effizient einzelne Waggons und leichtere Züge verschieben. Die KÖF II wurde in zahlreichen Varianten und Stückzahlen gebaut und ist bist heute im Rangierbetrieb von Privatbahnen anzutreffen.

    LKW mit und ohne Plane

    Selbstverständlich wurden auch LKW im Hafen eingesetzt. Sei es zur Verteilung von Gütern in der Stadt oder zum Transport flexiblen Transport auf dem Bahngelände. Meist hatten die Hafenbahn-Gesellschaften diverse eigene Fahrzeuge im Einsatz.

    PKW und Pferdefuhrwerk

    Auch wenn sich die Anzahl der PKW in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht mit heute vergleichen läßt, gehörten PKW auch schon zum Hafenbild. Wohlhabende Reisende nahmen nicht selten Ihr Gefährt mit aufs Schiff. Wie sollte man sich denn auch am anderen Ende des Ozeans stilvoll fortbewegen, wenn nicht mit dem eigenen PKW. Die Idee der Autovermietung war zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht verbreitet. Allerdings war das Pferdefuhrwerk in dieser Zeit sicher das häufiger anzutreffende Transportmittel im Hafen.

    Waggons

    Kühlwagen für Lebensmittel und andere verderbliche Güter, gedeckte Güterwagen für kleiners Stückgut, offene Güterwagen für Schüttgut, Rungenwagen für sperriges Transportgut und natürlich Kesselwagen gab es im Hafen in Hülle und Fülle. Vor Einführung des Containers mußte ja jede Kiste und jeder Sack mit Hand verladen werden. Lange Reihen von Waggons waren in jedem Hafen zu sehen.

    Güterzug Packwagen

    Wenn die Postflagge geführt wurde, war dieser Wagen am Kai. Zur Beförderung von Paketen setzte die Post auch damals schon auf die Eisenbahn.

    Kranwagen und Werkstattwagen

    Auch wenn das Hafenbild damals von Kränen an Land und auf den Schiffen geprägt war, erwies sich ein zumindest im Rahmen des Schienennetzes mobiler Kran als sinnvoll. Viele Hafenbahnen nannten einen Kranwagen Ihr eigen. Und der Werkstattwagen gehörte natürlich bei jeder größeren Hafenbahn dazu.

    HMV Lasercutsätze sind speziell für das jeweilige HMV Modell entwickelte Zurüstsätze, die optional genutzt werden können. Die Lasercutteile ersetzen Teile des Bogens durch eine filigranere und bereits mit Laser ausgeschnittene Variante. Gelegentlich sind auch zusätzliche Bauteile enthalten. Der Bau mit Hilfe von Laserteilen ist einfacher und gleichzeitig detaillierter. Die Laserteile sind für den Bau des Modells jedoch nicht notwendig.

    Als Material verwenden wir hochwertiges und bereits farbiges Papier, so dass eine aufwändige Bemalung der Teile nicht notwendig ist. Wir empfehlen aber, weiße Bauteile vor dem Verbauen noch einmal farblich zu behandeln, da beim Laserprozess Schmauchspuren entstehen können.

    Lasercutsatz
    Artikelnummer: 4461
    Teile: 1050

    • Kupplungen
    • Schläuche
    • Handräder
    • Handläufe
    • Trittbretter
    • Leitungen
    • Steuerungsteile
    • Leitern
    • Fahrwerksteile
    • Kranteile
    • Rungen

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    HMV Modelle sind weltweit erhältlich. Auf der Liste unten sind einige der wichtigsten Bezugsquellen aufgeführt.